Mathias Heidtmann: „CDU ist die Mitmach-Partei“

Bei der Arbeit am neuen Grundsatzprogramm der CDU ist Berlin Vorbild für Remscheid

„Die CDU fasst wieder Tritt. In aktuellen Meinungsumfragen ist die Union aus CDU und CSU weit vorn. Mit ziemlichem Abstand folgt die SPD. Dann kommen ungefähr auf Augenhöhe Grüne und AfD. Diese Zahlen machen uns nicht übermütig, sondern sind uns Ansporn, den Weg der Konsolidierung unserer Partei weiter zu gehen. Die CDU ist wieder da. Unter Führung von Friedrich Merz erneuert sich unsere Partei organisatorisch, programmatisch und personell. Die guten Umfragewerte sind mehr als eine Momentaufnahme, sondern ein Trend nach oben. Jetzt gehen wir den nächsten Schritt und erneuern uns grundsätzlich“, sagt der Remscheider CDU-Kreisvorsitzende Mathias Heidtmann.

Der CDU-Kreisvorsitzende spielt damit auf den Weg zum neuen CDU-Grundsatzprogramm an.

 

„Für das vierte Grundsatzprogramm unserer Geschichte nehmen wir uns viel Zeit, und wir nehmen die Mitglieder mit. 2023 wird das Mitmachjahr der Union! Im März gibt es allein vier große Regionalkonferenzen, eine Aktionswoche und weitere Liveveranstaltungen für und mit unseren Mitgliedern. Das Highlight im #Mitgliedermärz: Wir starten unsere große Mitgliederumfrage. In unserer #CDUmfrage (15. März bis 13. April) fragen wir unsere Mitglieder, worauf es ihnen im Kern ankommt. Um welche Themen muss sich die CDU zukünftig stärker kümmern? Welche politischen Schwerpunkte sollen wir legen? Kurz: Was ist #grundsätzlichCDU?“, fragt Heidtmann.

 

„Am Ende steht dann das Grundsatzprogramm, das bis zur Europawahl 2024 vorliegen soll. Diesen gemeinsamen Weg mit den Mitgliedern, den wir im Bund gehen, wollen wir auch kommunal gehen. Daher haben wir uns im Kreisvorstand bei einer Klausurtagung Gedanken darüber gemacht, wie wir unsere Mitglieder in Remscheid bei der Erarbeitung unseres Kommunalwahlprogramms für die Wahlen im Jahr 2025 mitnehmen wollen. Wer CDU-Mitglied in Remscheid ist, kann also mit gestalten. Ich freue mich auf den Prozess und auf viele gute Vorschläge, wie wir unsere Stadt weiter voranbringen können“, so Heidtmann

Nach oben