SU-Vorsitzende Elke Rühl: Ältere Menschen dürfen nicht von der Mobilität ausgeschlossen werden

Deutschlandticket muss für alle da sein

Elke Rühl, frisch wieder gewählte Vorsitzende der Remscheider Senioren Union, warnt davor, dass beim geplanten Deutschlandticket ältere Menschen ohne Internet von der Mobilität ausgeschlossen werden könnten:

„Das von der Bundesregierung geplante 49-Euro-Ticket hört auf den etwas hochtrabenden Titel Deutschlandticket. Diesen Namen hat es aber nur verdient, wenn Menschen hierbei nicht ausgeschlossen werden. Genau dies plant aber Bundesverkehrsminister Volker Wissing von der FDP. Der von ihm vorgelegte Gesetzentwurf sieht nur ein digitales Ticket vor. Dies kann und darf nicht so bleiben. In Deutschland leben rund sieben Millionen ältere Menschen, die das Internet nicht nutzen. Wenn man diese Menschen quasi regierungsamtlich von der Mobilität ausschließt, dann kann ein solches Ticket nicht den Anspruch haben, ein Ticket für alle Deutschen beziehungsweise Bürger dieses Landes zu sein.“

Elke Rühl schließt sich mit ihrer Kritik der Haltung der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) an. Diese hatte gemahnt, dass es für die „Offliner“ dringend eine Variante des Deutschlandtickets geben müsse. „Auch ohne Internet und Smartphone muss man an das Deutschlandticket kommen“, so Rühl. Denjenigen, die es auf analogem Weg erwerben wollten, dürften dabei keine zu großen Hindernisse in den Weg gelegt werden.