Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Gleichstellung, Vielfalt und Antidiskriminierung am 09.05.2023: Antrag zur Tagesordnung: Vorstellung des Arbeitskreises Mädchenförderung

sehr geehrte Frau Ausschussvorsitzende Krupp,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, die für den Arbeitskreis Mädchenförderung verantwortliche Mitarbeiterin der Stadt Remscheid in den Ausschuss einzuladen, damit diese die Arbeit des Arbeitskreises Mädchenförderung im Detail vorstellen kann.

Im Remscheider Frauenhandbuch werden Tätigkeit und Schwerpunkte des Arbeitskreises Mädchenförderung wie folgt dargestellt:

„Der Arbeitskreis hat es sich zur Aufgabe gemacht, parteilich für Mädchen zu arbeiten, in dem er eine Verbesserung der Situation von Mädchen in Remscheid anstrebt. Der AK steht den Mitarbeiterinnen für Erfahrungsaustausch über die Mädchenarbeit und kollegiale Supervision zur Verfügung. Er organisiert Fortbildungen und Seminare für Mitarbeiterinnen und bietet Projekte für Mädchen an.“

Im Handbuch wird Frau Elke Müller als Verantwortliche des AK genannt, der bei der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Remscheid angesiedelt ist.

In dem Vortrag mit anschließender Diskussion würden wir neben einem Tätigkeitsbericht gern erfahren, welche Ziele sich der AK für die kommenden Monate gesetzt und wie er den selbst gesetzten Anspruch, die Situation von Mädchen in Remscheid zu verbessern, bisher konkret umgesetzt hat.

gez. Markus Kötter                              gez. Tanja Kreimendahl

CDU-Fraktionsvorsitzender              Sprecherin der CDU-Fraktion im
                                                               Ausschuss für Gleichstellung, Vielfalt                                                                und Antidiskriminierung