Mögliche Belegung von Sporthallen als Quartier für Flüchtlinge

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Schule am 09. September 2015:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und schriftlich zu beantworten:

1) Wie groß wird die Anzahl der Sporthallen, die ggf. durch Flüchtlinge belegt werden könnten, nach derzeitiger Einschätzung der Verwaltung sein?

2) Gibt es innerhalb der Verwaltung Überlegungen, welche Turnhallen in diesen Fällen zuerst belegt werden?

3) Gibt es innerhalb der Verwaltung Überlegungen, wie die Unterbringung der Flüchtlinge und ein funktionierender Schul- und Vereinssport parallel gelingen kann?

Begründung:

Die CDU-Fraktion bekennt sich unmissverständlich und uneingeschränkt zu unserer Verpflichtung, asylsuchenden Menschen Unterkunft und Schutz bei uns zu bieten. Zurzeit wird ein Krisenstab im Rathaus gebildet, um eine vernünftige und angemessene Organisation der Flüchtlingsthematik in Remscheid zu gewährleisten. Die Verwaltung hat in der vergangenen Woche gegenüber der Presse angekündigt, dass ggf. weitere Sporthallen in Remscheid als Quartier für Flüchtlinge nicht auszuschließen sind.

Nun gilt es von Seiten der Verwaltung sicher zu stellen, dass eine vernünftige Unterbringung der Flüchtlinge, aber auch das Fortbestehen des Schul- und Vereinssports in einer für die Schulen und Vereine zumutbaren Form gelingt. 

Den Medien war es zu entnehmen, dass im Herbst/Winter mit einem deutlichen Anstieg der Flüchtlingszahlen zu rechnen sei. Da in dieser Zeit der Schul- als auch der Vereinssport zum größten Teil in den Sporthallen stattfindet, ist es wichtig, so früh wie möglich Vorbereitungen zu treffen, um für alle Beteiligten das Beste zu erreichen.

 

Mit freundlichem Grüßen

  

Jens Nettekoven                                                     Alexander Schmidt

CDU-Fraktionsvorsitzender                               Schulpolitischer Sprecher

 

Nach oben