Anfrage zur Sitzung  der Bezirksvertretung 1 / Alt-Remscheid am 24. November 2015:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Mähler,

die CDU-Fraktion bittet Sie, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und schriftlich zu beantworten:

Wie kann sichergestellt werden, dass Besucher des Deutschen Werkzeugmuseums auf dem dortigen Museumsparkplatz einen Parkplatz finden?

Am 01. September 2015 fand ein Termin des CDU-Fraktionsvorsitzenden und Landtagsabgeordneten Jens Nettekoven mit dem Landtagsvizepräsidenten Eckhard Uhlenberg MdL sowie Ratsvertretern der CDU und anderer Fraktionen und Gruppen im Historischen Zentrum statt. Für den dortigen Museumsparkplatz gibt es keine Parkscheibenregelung. Den Teilnehmern der Runde fiel auf, dass dort aber sehr viele Fahrzeuge geparkt waren, obwohl sich in dieser Zeit keine Besucher im Museum befanden.

Das Deutsche Werkzeugmuseum in Remscheid-Hasten, das bundesweit einen Alleinstellungsstatus hat und ein Schaufenster der deutschen Werkzeugindustrie und Handelsgeschichte bis in die hochtechnologische Gegenwart darstellt, ist nicht nur ein wichtiger Identifikationsort für das Remscheider Selbstwertgefühl, sondern es sollte darauf hingearbeitet werden, dass möglichst viele auswärtige Besucher auch einen Abstecher dorthin machen. Wenn ortsunkundige Besucher erst noch mühsam nach einem Parkplatz in der Nähe suchen müssen, ist dies kontraproduktiv.

Am 02. September 2015 hat Herr Nettekoven in seiner Eigenschaft als Landtagsabgeordneter einen diesbezüglichen Brief an den Oberbürgermeister der Stadt Remscheid gerichtet, auf den er keine Antwort erhalten hat. Daher möchten wir nun unser Anliegen in der BV 1 vorbringen. Wir bitten darum, die Antwort der Verwaltung auch den Mitgliedern des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung zur Verfügung zu stellen.

Rosemarie Stippekohl

Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 1 / Alt-Remscheid