Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung am 01. Dezember 2015:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und schriftlich zu beantworten:

1.     Wird die Stadt Remscheid in ihrer Stadtbibliothek in absehbarer Zeit einen kostenfreien Wlan-Zugang einrichten?

2.     Sind eventuell vorhandene rechtliche Bedenken inzwischen verbindlich geklärt worden?

Die Stadtbibliothek unserer Nachbarstadt Solingen macht es vor: Seit dem 20. Oktober 2015 bietet sie ihren Besuchern einen verbesserten Service an. Ein neuer Wlan-Zugang ermöglicht die Recherche und das Surfen im Internet nicht nur an den bereit gestellten Arbeitsplätzen, sondern auch mit allen mitgebrachten mobilen Endgeräten wie Laptops, E-Book-Readern oder Smartphones. Der kostenfreie Zugang gilt während der gesamten Aufenthaltszeit in der Bibliothek.

Nach unseren Informationen wurden in Remscheid bisher rechtliche Bedenken gegen eine solche Lösung ins Feld geführt. Wenn eine solche besucherfreundliche Regelung in Solingen möglich ist und die rechtlichen Probleme dort augenscheinlich gelöst wurden, so sollte dies auch bei uns möglich sein.

Die CDU-Fraktion würde es begrüßen, wenn Besucher, die in der Stadtbibliothek arbeiten, parallel auch online recherchieren können.

Jens Nettekoven                                                  Monika Hein

CDU-Fraktionsvorsitzender                                 Sprecherin im KW