Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 3 / Lennep am 06. Juli 2016:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Kötter,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und schriftlich zu beantworten:

Wie kann die Verkehrssicherheit in dem Bereich der Poststraße erhöht werden, wo derzeit noch Tempo 50 gilt?

Zurzeit gibt es auf der Lüttringhauser Straße, dem Thüringsberg, dem Bismarckplatz, der Kölner Straße sowie der Rospattstraße Tempo 30-Zonen. Nur im Bereich der Poststraße – ungefähr von der Apotheke am Bismarckplatz bis zur Bushaltestelle am Mollplatz – gilt Tempo 50, obwohl dort insbesondere morgens und abends ein sehr hohes Verkehrsaufkommen zu verzeichnen ist. Seit die Parkpalette kostenpflichtig ist, sind überdies viele Einfahren zugeparkt.

Wir haben Hinweise von anwohnenden Bürgern bekommen, dass die derzeitige Situation problematisch ist, insbesondere für Kinder und Senioren, die die Straße überqueren, aber auch für ausparkende Autos. Diese Bürger haben angeregt, ob in diesem Bereich der Poststraße die Einführung einer Tempo 30-Zone Abhilfe schaffen könnte.

Mit freundlichem Grüßen

Gabriele Kemper-Heibutzki