Städtepartnerschaften wichtiger denn je – Verwaltung muss besser informieren

Pressemitteilung

Remscheid ist eine weltoffene Stadt. Wir sind durch Städtepartnerschaften zurzeit mit vier Städten in besonderer Weise verbunden: Mit Quimper in Frankreich, mit Presov in der Slowakei, mit Kırşehir in der Türkei und mit Pirna in Sachsen. Momentan machen europaweit Populisten gegen den europäischen Geist mobil.

„Städtepartnerschaften sind daher wichtiger denn je, weil sie Menschen zusammenführen. Städtepartnerschaften müssen aber auch gepflegt werden. Über die Reise nach Kırşehir im vergangenen Jahr wurde recht viel berichtet. Über die Fahrt nach Presov in diesem Jahr leider kaum. Das Hick-Hack um die Zusammensetzung der Delegation, die sich nach Presov auf den Weg gemacht hatte, bestimmte die Berichterstattung. Die CDU-Fraktion bedauert dies. Wie schon in der letzten Ratssitzung mündlich geäußert, regen wir an, dass die Verwaltung künftig aktiv zum Beispiel über Delegationsreisen berichten möge. So wäre es sinnvoll und wünschenswert, wenn beispielsweise die Stadtsprecherin an solchen Delegationen künftig teilnehmen könnte. Oder wenn zumindest sichergestellt würde, dass die Verwaltung die hiesige Presse mit Berichten und Fotos über die Reisen informieren würde. Auch auf der städtischen Internetseite sind leider nur Informationen aus dem Jahr 2015 zu finden http://www.remscheid.de/Remscheid_Tourismus/stadtportrait/partnerstaedte-und-patenschaften/146380100000070709.php. Unsere Bürger haben ein Recht darauf, zu erfahren, in welcher Form unsere Städtepartnerschaften im Alltag ‚gelebt‘ werden. Es wäre zudem ein schönes Zeichen, wenn der Oberbürgermeister der Stadt Remscheid an möglichst vielen dieser Reisen persönlich teilnehmen würde. Und es wäre sicher auch nicht zum Nachteil unserer Stadt, wenn man auch Vertreter unserer heimischen Wirtschaft stärker als bisher in solche Delegationsreisen mit einbinden könnte“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven.

Nach oben