Oberbürgermeister muss über Zukunft der Deutsche Bank-Filiale in Lennep verhandeln

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

„Ich teile die Fassungslosigkeit vieler Lenneper, mit der sie die angekündigte Schließung der Filiale der Deutschen Bank in Lennep aufgenommen haben. Meine Sorge gilt in erster Linie den Mitarbeitern, die vielleicht ihren Arbeitsplatz verlieren. Für sie ist die angekündigte Schließung zum 1. Quartal 2017 eine ganz bittere Nachricht. Aber auch für viele Privatkunden ist dies eine Hiobsbotschaft – insbesondere für ältere und nicht mobile Menschen. Wir sollten nicht vergessen, dass nicht alle Kunden Online-Banking nutzen und den persönlichen Kontakt zu ihrer Bank und den Mitarbeitern schätzen“, sagt Lenneps Bezirksbürgermeister und CDU-Ratsherr Markus Kötter.

„Die Entscheidung für die Schließung ist nicht in Lennep gefallen. Aufgrund der völlig verfehlten Niedrigzinspolitik der Europäischen Zentralbank, die das Geld der Sparer wie Schnee in der Sonne schmilzen lässt, wird das Umfeld für Sparkassen und Banken immer schwieriger. Wir müssen nun schauen, wie wir auf die Entscheidung, die für Lennep getroffen wurde, reagieren. Daher bitte ich den Oberbürgermeister,  sich persönlich an die Konzernzentrale in Frankfurt zu wenden, um dort klar zu machen, dass einer Großstadt wie Remscheid sehr wohl zwei Filialen der Deutschen Bank sehr gut zu Gesicht stehen. Die Entscheidung der Konzernzentrale wird auch darüber Aufschluss geben, wie viel der Deutschen Bank ihre oftmals über Jahrzehnte in Treue verbundenen Privatkunden wert sind“, so Kötter.

„Sollte die Schließung aber unabweisbar sein, wovon ich leider ausgehe, dann muss unser Oberbürgermeister den Damen und Herren in Frankfurt klar machen, dass es nicht reicht, die Tür des schönen Bergischen Schieferhauses in der Kölner Straße einfach abzuschließen. Die Deutsche Bank sollte sich aktiv an einer Vermarktung des sehr prominent gelegenen Gebäudes beteiligen. Einen Leerstand an dieser Stelle will und kann ich mich für Lennep nicht vorstellen“, appelliert der Bezirksbürgermeister an die Deutsche Bank.

 

Nach oben