Materialproben und Visualisierungen der Planungen DOC: Wann ist es endlich so weit?

Anfrage zur Sitzung der BV 3 / Lennep am 05. Oktober 2016:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Kötter,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und mündlich zu beantworten:

Wann wird der Innen- und Außenbereich des DOC endlich durch Materialproben und Visualisierung anschaulich gemacht?

Eine ähnlich lautende Anfrage hat die CDU-Fraktion bereits zur Sitzung der BV 3 / Lennep am 04. März 2015 gestellt. Mit dem Bebauungsplan und dem städtebaulichen Vertrag stehen im Dezember dieses Jahres wichtige DOC-Beschlüsse an. Wir erwarten, dass uns in den Sitzungen der BV 3, des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr sowie im Haupt-, Finanz- und Beteiligungsausschuss noch vor den Beschlüssen die Materialproben sowie die Visualisierung präsentiert werden und zitieren aus der Begründung unserer Anfrage vom 04. März 2015:

„Die CDU-Fraktion bittet die Verwaltung, dass das beauftragte Architekturbüro in oben genannter Sitzung den Innen- und Außenbereich des DOC mittels einer Computersimulation oder eines Modells sowie die verwendeten Materialien durch Materialproben vorstellt. Diese Anfrage ist bereits für die Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr am 20. November 2014 gestellt worden. Unserer Fraktion wurde mündlich seitens der Verwaltung versichert, dass eine solche Präsentation und Vorlage der Materialproben in diesem Ausschuss stattfinden werde. Wegen der besonderen Bedeutung der Thematik insbesondere für Lennep bitten wir darum, in der BV 3 / Lennep ebenso zu verfahren.

Eine dreidimensionale Ansicht und Materialmuster dienen dazu, dass sich die Politik das Projekt besser vorstellen kann, weil es hierdurch ‚spürbar und begehbar‘ wird.“

Gabriele Kemper-Heibutzki

Mitglied der CDU-Fraktion in der BV 3 / Lennep