Irritation unter Lenneper Einzelhändlern ist groß – Bezirksbürgermeister Kötter verlangt Aufklärung zum Weihnachtstreff in der BV 3 durch die Verwaltung

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

„Die Irritation bei den Lenneper Einzelhändlern ist groß.“ Mit diesen Worten beschreibt Bezirksbürgermeister und Ratsmitglied Markus Kötter (CDU) die Gefühlslage in seinem Stadtteil. „Es ist da durchaus eine gewisse Verärgerung zu verspüren, dass die Einzelhändler aus der Zeitung erfahren haben, dass die Verwaltung für den verkaufsoffenen Sonntag in Lennep in Zusammenhang mit dem Weihnachtstreff keine großen Chancen sehe, weil der Treff weniger groß als der Markt in Lüttringhausen sei. Warum hat man im Vorfeld nicht mit den Betroffenen gesprochen? Und auch nicht mit der Politik, muss man ergänzen. Leider muss man zum wiederholten Male feststellen: Die Kommunikation seitens der Verwaltung hätte besser laufen können, ja besser laufen müssen.“

In Gesprächen sei sogar die Rede von einem „Kuhhandel“ gewesen, den die Verwaltung eingegangen sei, um den Weihnachtsmarkt in Lüttringhausen zu retten. „Als Bezirksbürgermeister werde ich in der Sitzung der BV 3 am Mittwoch der Verwaltung die Gelegenheit geben, hierzu Stellung zu nehmen und diese Gerüchte zu entkräften. Es ist nicht gut, wenn es böses Blut in den einzelnen Stadtteilen gibt. Leider hat die Verwaltung aber auch die Politik nicht im Vorfeld über ihre Rechtsauffassung informiert. Am Montagmittag hat unsere Geschäftsstelle beim OB-Büro schriftlich angefragt, ob es in der Sondersitzung des Rates an diesem Samstag ‚nur‘ um Lüttringhausen gehe. Leider haben wir nicht die Antwort bekommen, dass die Verwaltung beabsichtigt, den Weihnachtstreff in Lennep sozusagen zu ‚opfern‘. Das ist schade. Fällt der Weihnachtstreff in Lennep weg, so verhagelt dies den Einzelhändlern in meinem Stadtbezirk das Weihnachtsgeschäft. Ich fordere daher die Verwaltung auf, in der morgigen BV 3-Sitzung Stellung zu beziehen zu dem gesamten Sachverhalt der verkaufsoffenen Sonntage. Was hat die Verwaltung vor? Liegen überhaupt schon Klagen gegen den verkaufsoffenen Sonntag in Lennep vor? All das weiß die Politik zurzeit nicht. Diese Informationen muss die Verwaltung morgen nachreichen“, so der CDU-Mann Kötter.