Bäume sind ein Stück Remscheider Heimat – CDU-Fraktion unterstützt Landschaftsbeirat

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

„Die CDU-Fraktion begrüßt es, dass der Landschaftsbeirat die bestehende Baumschutzsatzung für unsere Stadt überarbeiten will. Es ist richtig, dass in Zukunft unter anderem auch die ökologische Bedeutung eines Baumes eine Rolle spielen soll bei der Frage, ob ein Baum unter Schutz gestellt wird oder nicht. Klima- und Umweltschutzpolitik ist nicht neu oder modern. Wir Christdemokraten verstehen hierunter schlicht die Bewahrung der Schöpfung und der natürlichen Lebensgrundlagen. Die illegalen Fällungen in der letzten Zeit haben wir als Weckruf verstanden. Es macht uns richtig sauer, wenn offenkundig Einzelne denken, das widerrechtliche Plattmachen von Bäumen sei ein Kavaliersdelikt.

Es ist gut, wenn eine Arbeitsgruppe nun versucht, diesen Missstand aufzugreifen. Auch das jüngste Absägen von zwei Zedern hat gezeigt, dass wir frühzeitig aufpassen müssen und klar definieren müssen, welche Bäume wir unter Schutz stellen und welche nicht. Der Landschaftsbeirat kann sich der Unterstützung der CDU-Fraktion sicher sein bei dem Bemühen, eine zeitgemäße Baumschutzsatzung sauber zu erarbeiten. Nicht nur Steine binden die Bürger an ihre Heimat Remscheid, sondern auch Bäume“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven.