Neues Verfahren zur Schlammbefreiung für den Stadtparkteich prüfen

Antrag zur Sitzung des Seniorenbeirates am 09. Februar 2017:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrte Frau Beiratsvorsitzende Rühl,

folgender Antrag möge in  die Tagesordnung der Sitzung des Seniorenbeirates am 09. Februar aufgenommen und zur Abstimmung gestellt werden:

Der Seniorenbeirat appelliert an Politik und Verwaltung, sich mit einem neuen Verfahren zur Entschlammung von Teichen zu befassen und zu prüfen, ob dieses Verfahren auch in Remscheid – insbesondere beim Stadtparkteich -  umsetzbar ist.

In der Presse war zu lesen („Murmelbachteich erhält Sauerstoff“, RGA vom 04.01.2017), dass in Wuppertal-Heckinghausen vor rund neun Monaten damit begonnen wurde, den Murmelbachteich durch Zufuhr von Sauerstoff zu entschlammen. Durch dieses neuartige Verfahren sei das Gewässer bereits fünf Zentimeter tiefer geworden.

Der Seniorenbeirat der Stadt Remscheid hat sich immer wieder für den Erhalt des Stadtparkteichs als Naherholungsgebiet eingesetzt. Gerade ältere Menschen, die vielleicht nicht mehr so mobil sind oder sich aufgrund ihrer finanziellen Situation keine großen Fernreisen leisten können, schätzen den Stadtparkteich.

Wir würden es daher begrüßen, wenn sich der TBR und der BUKO mit diesem neuen Verfahren befassen würden und dort beraten würden, ob das in Wuppertal erprobte Verfahren auch bei uns zur Anwendungen kommen könnte. Wir bitten die Verwaltung, über diese Prüfungsergebnisse auch den Seniorenbeirat zu informieren.

Hermann-Josef Hohn

Erster Stellvertretender Vorsitzender des Seniorenbeirates