Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Bauen, Gebäudemanagement, Liegenschaften und Denkmalpflege am 07. März 2017 und zur Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr am 09. März 2017:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzungen aufzunehmen und schriftlich zu beantworten:

1. Was unternimmt die Stadt Remscheid im Rahmen der kommunalen Denkmalpflege? Wie kommt die Stadt mit konkreten Maßnahmen ihrer Verpflichtung nach, die historische Bausubstanz und Grundstruktur der Stadt zu erhalten?
  2. Wie wird die städtische Denkmalpflege derzeit in die Stadtplanung einbezogen?
  3. Wie viel kommunale, Landes- oder Bundesmittel wurden in den Jahren 2015 bis heute für den Denkmalschutz in Remscheid zur Verfügung gestellt? Welche Maßnahmen konnten / können hiermit angeschoben werden?

Denkmalschutz ist Kulturgutschutz. In NRW sind die Aufgaben von Denkmalschutz und –pflege ortsnah den Gemeinden zugeordnet. Auch private Besitzer von Denkmälern sind laut Denkmalschutzgesetz zum Erhalt ihrer Denkmäler verpflichtet. Aber insbesondere die öffentliche Hand – in diesem Fall die Stadt Remscheid – sollte hier ihrer Vorbildfunktion gerecht werden. Öffentliche Denkmäler stärken das Heimatgefühl der Remscheider Bürger. Sie dienen unserer Identifikation mit unserer Stadt. Ziel unserer Anfrage ist es, einen aktuellen Überblick über die Thematik zu erhalten, um daraus ggf. konkrete Maßnahmen bzw. Forderungen ableiten zu können. Die Mitteilungsvorlage möge bitte auch nachrichtlich dem Ausschuss für Kultur und Weiterbildung zur Verfügung gestellt werden.

gez. Jens Nettekoven                                     gez. Rosemarie Stippekohl

CDU-Fraktionsvorsitzender                           Sprecherin im BD

Sprecher im StA

gez. Tanja Kreimendahl                                  gez. Mathias Heidtmann