CDU Remscheid trauert um Fritz Hellwig

Am Samstag den 22. Juli ist der ehemalige Remscheider Bundestagsabgeordnete Fritz Hellwig im Alter von 104 Jahren verstorben.

Fritz Hellwig war von 1953 bis 1959  Bundestagsabgeordneter und wurde 1953 im Wahlkreis Remscheid-Solingen direkt gewählt. Er war Vorsitzender des Bundesausschusses für Wirtschaft und Mitglied im Bundesvorstand der CDU.

1959 war er ebenfalls Mitglied des Europaparlaments. Später wurde er Mitglied der Europäischen Gemeinde für Kohle und Stahl. Nach der Zusammenlegung verschiedener Behörden wurde er Vizepräsident der Kommission für Europäische Gemeinschaften.

„Mit Fritz Hellwig verlässt uns nicht nur der älteste ehemalige Bundestagsabgeordnete, sondern auch ein Mensch mit einem unglaublichen Erfahrungsschatz. Ich hatte das große Glück, Herrn Hellwig noch vor kurzem persönlich kennenlernen zu dürfen und war von seiner Vita, wie auch von seiner Persönlichkeit sehr beeindruckt. Als Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses und Verfechter der sozialen Marktwirtschaft hat Friz Hellwig entscheidend an der wirtschaftspolitischen Ausrichtung unseres Landes mitgewirkt“, sagt der Kreisvorsitzende der CDU Remscheid, Jens Nettekoven.

„Eine Leidenschaft die mich mit Fritz Hellwig verbunden hat, war die Leidenschaft für das Sammeln. Fritz Hellwig war passionierter Sammler von Landkarten und Büchern über das „Saar-Lor-Lux“-Gebiet. Viele dieser historischen Schriften und Karten hat er dem Landesarchiv Saarbücken überlassen.

Fitz Hellwig hat bereits seinen Platz in der Ahnengalerie der CDU Remscheid gefunden. Wir werden sein Andenken in Ehren wahren“, so Nettekoven