Brunnen vor dem Allee-Center: Jetzt ist Gemeinsinn und kein Egoismus gefragt

Der Säulenbrunnen vor dem Allee-Center ist defekt. Die Stadt rechnet nach dem Wasserschaden an dem Brunnen mit Kosten in fünfstelliger Höhe.

„Ich finde es sehr befremdlich, dass die Managerin des Allee-Centers gegenüber der Öffentlichkeit schon jede Beteiligung des Centers an den Reparaturkosten ausgeschlossen hat. Ich hoffe, dass dies nicht ihr letztes Wort war. An dem Brunnen ist ein großes Werbebanner für das Allee-Center angebracht. Der Brunnen wertet den Eingangsbereich des Einkaufszentrums auf. Die Presse hat zurecht von einem ‚stadtbildprägenden Wasserspiel‘ geschrieben.

Es ist richtig, dass der Brunnen im Eigentum der Stadt Remscheid ist. Auch wenn daher die Center-Leitung formal selbstverständlich nicht in der Pflicht ist, sich an den Kosten zu beteiligen, sollte Frau Schwenke überlegen, ob ein Zeichen des Gemeinsinns und der gemeinsamen Verantwortung für ein ansprechendes Umfeld des Allee-Centers an der oberen Alleestraße nicht auch von den Kunden des Einkaufszentrums und den Bürgern dieser Stadt eher honoriert wird als finanzieller Egoismus“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven.

„Wir müssen nun darüber sprechen, ob sich die Stadt die Reparatur leisten kann und will, denn es handelt sich selbstverständlich um eine freiwillige Leistung. Dass die Center-Leitung allerdings schon vor dem Vorliegen einer ungefähren Kostenschätzung ein klares Signal des ‚Ohne uns‘ aussendet, halte ich für instinktlos. Wer immer nur fordert – zum Beispiel mehr verkaufsoffene Sonntage in der Innenstadt, von denen vor allem das Allee-Center profitieren würde – sollte auch etwas geben. Fordern und fördern – in diesem Fall die Reparatur eines Wahrzeichens in der Innenstadt – gehören für mich auch hier zusammen“, so der CDU-Fraktionschef.