CDU-Fraktion fordert: Böker-Villa soll zum Gründerzentrum werden

Die CDU-Fraktion hat einen konkreten Vorschlag für die künftige Nutzung der Böker-Villa. Sie soll zum Gründerzentrum werden, wie der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven erläutert:

„Uns beschäftigt schon seit längerem die Frage, wie die Böker-Villa in Zukunft genutzt werden solle. Bisher waren alle Versuche der Stadt, einen Investor für das Gebäude zu finden, erfolglos. Wir haben nun den Antrag gestellt, dass die Verwaltung in konkrete Gespräche eintreten möge mit dem Ziel, in der Böker-Villa mit der Gründerschmiede e. V. als Betreiber ein Gründerzentrum einzurichten.

Nach unserer Auffassung wäre eine solche Nutzung ideal. Hiervon könnten wertvolle Impulse für den Bökerspark, den Friedrich-Ebert-Platz sowie die gesamte Innenstadt von Remscheid ausgehen. Nach unseren Informationen hat es schon diesbezügliche Gespräche mit dem Oberbürgermeister, dem Innenstadt-Management sowie der Wirtschaftsförderung gegeben. Die in diesen Gesprächen gemachten Vorschläge, so unsere Information, wurden von Seiten der Stadt Remscheid positiv aufgenommen und als großer Gewinn für die Innenstadt bezeichnet. Zudem existiert bereits ein Konzept. Daher sollte nicht länger gewartet werden. Wir haben keine Zeit zu verlieren. Die CDU-Fraktion sagt ganz klar ‚Ja‘ zu dem Vorhaben der Gründerschmiede.“