Rosemarie Stippekohl: „Ich hoffe, dass der Brunnen vor dem Allee-Center bald wieder zum Sprudeln gebracht wird“

Die Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 1, Rosemarie Stippekohl, spricht sich für den Erhalt des stadtbildprägenden Brunnens vor dem Allee-Center aus und fordert ein Konzept der Verwaltung:

„Ich spreche mich für den Erhalt des Brunnens vor dem Allee-Center aus, weil er stadtbildprägend ist. Es kann nicht sein, dass jetzt  eine tote Säule dauerhaft dort zu sehen ist. Die Verwaltung hat berechnet, dass für die Instandsetzung der technischen Einrichtungen zum Betrieb des Brunnens rund 25.000 Euro anfallen würden. Andere notwendige Maßnahmen werden nun ebenfalls ermittelt.

. Es ist zu hoffen, dass die Verwaltung nun rasch den gesamten finanziellen Bedarf berechnet und der Politik ein Konzept vorlegt, mit welchem nicht nur finanziellen Aufwand der weitere Betrieb des Brunnens verbunden wäre. Eventuell, so unser Gedanke, bestünde ja auch die Möglichkeit, Gelder für die Instandsetzung aus dem Programm zur Revitalisierung der Innenstadt zur Verfügung zu stellen. Im Jahr 2013 war es Frau Oberbürgermeisterin Wilding gelungen, den Brunnen dank der Hilfe von Sponsoren wieder zum Sprudeln zu bringen. Rund 5.400 Euro stellten damals die Innung für Sanitär- und Heizungstechnik, der Handwerksbetrieb Althaus sowie die Firmen Vaillant und Buderus für Wartung und Betrieb zur Verfügung – und das nicht zum ersten Mal. Ich hoffe, dass nun auch Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz  - wie seine Vorgängerin – all sein politisches Gewicht in die Waagschale wirft, um eine gute Lösung zu finden.“