Für den Bau der Ortsumgehung B51 sprach sich Lutz Lienenkämper, ehemaliger Verkehrsminister in Bergisch Born aus. Gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Arne Moritz und örtlichen CDU-Vertretern traf sich Lutz Lienenkämper mit Vertretern der Interessengemeinschaft Bergisch Born.

Claudia Reichert-Weber, Vorsitzende der IG Bergisch Born erklärte, dass die Umgehungsstraße bereits in den 80er Jahren (beim Bau des Gewerbegebietes) den Menschen in Bergisch Born versprochen worden sei.

Der jetzige Planungsstopp von Kraft/Lörmann verschiebt die Maßnahme auf den berühmten „Sankt-Nimmerleins-Tag“. Und der Landtagsabgeordnete Wolf (SPD) bezeichnete die Streichliste als realistisch — allerdings erst auf Nachfrage der Presse. Zuvor war er abgetaucht. Und durch die Polemik vom „kleinen bösen Wolf“ wird der Verkehrslärm in Bergisch Born um keinen Dezibel geringer.

Nach oben