Werkzeug-/Klingen-/Textilexpress

Abeliozüge mit Bezug zum Bergischen Städtedreieck?

Der Remscheider CDU Kreisverband könnte sich vorstellen, dass auf der 41 Kilometer langen Bahnstrecke zwischen Remscheid – Wuppertal – Solingen ab Dezember 2013 Züge mit Bezug zum Bergischen Städtedreieck fahren. Mit dem Wechsel Deutsche Bahn zu Abelio auf der Linie RB 47, die ab Ende des Jahres als S-Bahn 7 die drei Bergischen Großstädte verbindet, könnte man auf Produkte aufmerksam machen, die die drei Städte ausgezeichnet haben oder immer noch auszeichnen.

Züge des Unternehmens Abelio könnten nach dem Vorbild von Lufthansa Flugzeugen oder Zügen der Deutschen Bahn, Patennamen bekommen.

„Klingenexpress“ könnte ein Zug für die Nachbarstadt Solingen zieren. Somit könnte auf das Zentrum der Deutschen Schneidwarenindustrie hingewiesen werden, wo urkundlich bereits im Jahre 1363 eine Klingenfertigung stattfand.

Die größte Stadt im Bergischen Städtedreieck hätte die Möglichkeit mit dem „Textilexpress“ darauf hinweisen, dass Wuppertal einer der bedeutendsten Textilstandorte der Welt war.

Ein Zug sollte den Namen „Werkzeugexpress“ tragen. Remscheid ist unter anderem durch die Firmen Gedore, Hazet oder Kukko weltweit bekannt für seine exzellenten Werkzeuge.

„Mit den Patennamen würde man den Reisenden der Bahnverbindung zwischen den drei bergischen Großstädten wichtige industrielle Aushängezeichen der Region näher bringen und für die Wirtschaftsregion Bergisches Land werben“ so CDU Kreisvorsitzender Jens Nettekoven.

Der stellvertretende CDU Kreisvorsitzende Markus Kötter fügt hinzu: „Wir sind weltweit bekannt für Qualität und sollten jede Möglichkeit nutzen, darauf aufmerksam zu machen!“

Der CDU Kreisverband möchte beim Unternehmen Abilio für die Idee werben und versuchen, das Unternehmen bei der Namenspatenschaft „mit ins Boot zu nehmen“!