In Remscheid darf die Zukunft der Denkmalpflege nicht vor die Wand fahren

Der CDU-Landtagsabgeordnete Jens-Peter Nettekoven übt massive Kritik daran, dass SPD und Grüne an ihren Mittelkürzungen im Denkmalschutz festhalten wollen

„Rot-Grün will die Zukunft der Denkmalpflege vor die Wand fahren. Diese Landesregierung verspielt leichtfertig das kulturelle Erbe unseres Landes.Das ist vollkommen inakzeptabel. In Remscheid wird dadurch unser Denkmal Haus Cleff des Historischen Zentrums gefährdet“.

Mit den Stimmen von SPD und Grünen ist gestern im Haushalts- und Finanzausschuss der CDU-Antrag abgelehnt worden, die von Rot-Grün geplanten Kürzungen komplett zurückzunehmen. Nettekoven erklärt: „Wir wollen im Haushalt 2014 über neun Millionen Euro einstellen, um das Budget für den Denkmalschutz wieder auf den Stand zu bringen, den es vor den rot-grünen Streichungen hatte. Doch SPD und Grüne stellen sich stur. Zugleich sind sie nicht dazu in der Lage, ein Konzept für den Denkmalschutz in NRW vorzulegen, bei dem auch viele kleine Maßnahmen gefördert werden können.“

Laut Nettekoven brüskiert die Landesregierung darüber hinaus das großartige Engagement der vielen ehrenamtlich Tätigen in der Denkmalpflege und der Bodendenkmalpflege auch in Remscheid. „Die Denkmäler der Kunst, der Geschichte und der Kultur, die Landschaft und Naturdenkmale stehen unter dem Schutz des Landes‘, steht in der nordrhein-westfälischen Verfassung. Rot-Grün schert sich darum kein bisschen und lässt die von den Kürzungen Betroffenen im Stich“, sagt Nettekoven