Heimatbund Lüttringhausen zu Gast im Landtag von NRW

Nettekovens erste Besuchergruppe kam historisch

Jens Nettekoven MdL mit seiner Besuchergruppe im Landtag
Zur 48. Plenarsitzung des nordrhein-westfälischen Landtags am 29. Januar 2014 empfing der Remscheider CDU Landtagsabgeordnete Jens–Peter Nettekoven seine erste offizielle Besuchergruppe aus Remscheid. Im Vorfeld hatte er sich Gedanken gemacht, wen er in die Landeshauptstadt einladen möchte und sich sehr schnell für den Heimatbund Lüttringhausen entschieden.

Die erste Besuchergruppe ist etwas Besonderes. – Und etwas Besonderes ist auch das langjährige und erfolgreiche Bürgerengagement, mit dem sich die Mitglieder des Lüttringhauser Heimatbundes für ihren Stadtteil und die Stadt Remscheid einsetzen. Daher war diese Einladung auch ein ganz bewusstes Dankeschön an einen Verein, der sich mit seinen Ideen stets in die politischen und gesellschaftlichen Diskussionen in Lüttringhausen und Remscheid einschaltet und ihnen nicht selten auch eine ganz eigene Richtung verleiht.

Besonders an diesem Besuch im Landtag war aber nicht nur der Dank an das ehrenamtliche Engagement, sondern auch der Weg von Lüttringhausen nach Düsseldorf und zurück: Jens-Peter Nettekoven hatte für diese Fahrt den historischen Bus der Stadtwerke Remscheid aus dem Jahre 1970 organisiert, sodass die erste Besuchergruppe in einem historischen Fahrzeug reiste. – Und bei einer Höchstgeschwindigkeit von 62 km/h auch in historischem Tempo.

„Das war ein Termin, der mir sehr viel Spaß gemacht hat“, sagte Nettekoven anschließend. „Ich freue mich, dass die Mitglieder des Heimatbundes meine Einladung so zahlreich angenommen haben und auch über die kurzweilige und interessante Diskussion, in deren Mittelpunkt die Themen Lüttringhausen und meine Tätigkeit als Abgeordneter standen. Im Heimatbund wird das Ehrenamt gelebt, und dafür kann man nicht genug danken.“