„Werkzeugexpress“ keine Vision mehr

Abellio möchte Nettekovens Vorschlag umsetzen

Die Vision des Remscheider Landtagsabgeordneten und CDU-Kreisvorsitzenden, Jens-Peter Nettekoven, einem Zug des „Müngsteners“ den Namen „Werkzeugexpress“ zu geben, könnte bald Realität werden. Bei einem gemeinsamen Termin mit dem Vorsitzenden des Fachverbandes Werkzeugindustrie e. V., Michael Kleinbongartz, bei Ronald Lünser, Geschäftsführer der Abellio Rail NRW GmbH, sowie Sascha Zuk, Leiter Qualität und Service bei Abellio, stieß der Vorschlag auf positive Resonanz.

„Ein Zug auf der 41 km langen Bahnstrecke zwischen Wuppertal, Remscheid und Solingen könnte bald unter dem Namen „Werkzeugexpress“ fahren. Dieser Zug würde nicht nur den neuen Namen „Werkzeugexpress“ erhalten, sondern auch graphisch ein Hingucker sein: Durch die Darstellung der verschiedenen Werkzeuge unserer Region soll der Bezug zu Remscheid und seiner Werkzeugindustrie herstellt werden“, erläutert Nettekoven seinen Vorschlag. „Dabei wird unsere Zugstrecke natürlich weiterhin „Der Müngstener“ heißen. Allerdings würde einer der Züge durch seine Schönheit als „Werkzeugexpress“ hervorstechen.“ „Ich finde die Idee von Herrn Nettekoven sehr gut“, erklärt Michael Kleinbongartz, „weil Remscheid die Werkzeugstadt ist. Wir können stolz auf unsere Unternehmen und ihre weltweit anerkannten Produkte sein. Die Gestaltung des Zuges ist ausgezeichnet, um auf unsere Region und die Besonderheit unserer Stadt hinzuweisen.“

 

„Abellio wird jetzt Kontakt mit dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) aufnehmen, um diese Thematik zu besprechen. Ich denke, dass mein Vorschlag jetzt die nötige Fahrt aufgenommen hat, denn der VRR hatte in der Vergangenheit bereits seine prinzipielle Bereitschaft signalisiert, die Züge umzutaufen (RP vom 01. August 2013)“, sagt Nettekoven abschließend.

Nach oben