Die CDU Remscheid tagt jetzt im „Dr.-Helmut-Kohl-Saal“

Mitgliederehrung und Verabschiedung von Oberbürgermeisterin Wilding

Seit dem 4. Mai 2014 trägt der große Sitzungsraum der CDU Remscheid den Namen „Dr.-Helmut-Kohl-Saal“ und ist seitdem mit besonderen Aufnahmen, die die verschiedenen politischen Stationen der Kanzlerschaft Helmut Kohls zeigen, ausgestattet. Zur Einweihung waren neben zahlreichen Ehrengästen auch der Ehrenbürger der Stadt Remscheid, Gerd-Ludwig Lemmer, und Dr. Bernhard Worms anwesend, der die Laudatio hielt.

Herr Dr. Worms ist nicht nur langjähriger Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion und war Spitzenkandidat der CDU NRW zur Landtagswahl 1985, sondern auch langjähriger politischer Weggefährte und Duz-Freund von Helmut Kohl. In seiner Ansprache würdige er dessen Lebensleistung, erwähnte aber auch Persönliches über den Bundeskanzler a. D.: Obwohl Helmut Kohl krankheitsbedingt sein Haus in Oggersheim nur noch selten verlassen kann, nimmt er doch nach wie vor regen Anteil am politischen Geschehen.

So auch an der Namensgebung der Remscheider CDU. Kreisvorsitzender Jens-Nettekoven MdL teilte mit, dass Dr. Kohl der Namensgebung persönlich zugestimmt hat. Dabei habe den Altbundeskanzler besonders ein liebevoll gestaltetes Video beeindruckt, dass der Anfrage beigefügt war. „Vor dem Hintergrund seiner Erkrankung wirken Ehrungen wie diese auf Helmut Kohl wie ein Gesundbrunnen“, lobte und dankte Dr. Worms der CDU Remscheid für ihre außergewöhnliche Idee.

Die größte Partei Remscheid´s verabschiedete an diesem Tag die Oberbürgermeisterin der Stadt Remscheid, Beate Wilding (SPD), mit einem Blumenstrauß und einem Reiseführer für Kreuzfahrten. Frau Wilding bedankte sich für die Einladung und überreichte dem CDU Kreisdvorsitzenden, Jens Nettekoven, und dem CDU Fraktionsvorsitzenden, Jochen Siegfried, passend zur Einweihung, ein Bild von Dr. Helmut Kohl.

Im Anschluss an die Verabschiedung wurden langjährige CDU Mitglieder für ihre treue Verbundenheit durch den CDU Kreisvorsitzenden und den CDU Mitgliederbeauftragten, Ottmar Gebhardt geehrt.

>>> weitere Bilder <<<