Barbara Reul-Nocke ist die Kandidatin der CDU-Fraktion für das Dezernat für Ordnung, Sicherheit und Recht

Eine gute Wahl!

„Die CDU-Fraktion Remscheid schlägt Barbara Reul-Nocke als neue Dezernentin für Ordnung, Sicherheit und Recht vor. Wir halten Frau Reul-Nocke als Fachanwältin für Verwaltungsrecht für eine ausgezeichnete Wahl. Zudem bringt sie auch eine Menge politische Erfahrung mit. Dies ist auch von Vorteil, denn Beigeordnete sind politische Wahlbeamte, die als kommunikative Schnittstelle zwischen Verwaltung, Politik und Bürgern auf Zeit agieren sollen“, so Jens Nettekoven, Fraktions- und Parteivorsitzender der CDU Remscheid.

„Remscheid ist eine der sichersten Großstädte in Deutschland. Dies soll auch so bleiben. Hieran werden wir weiter arbeiten. Aber auch die öffentliche Sauberkeit ist ein wichtiger Standortfaktor für unsere Heimatstadt. Frau Reul-Nocke wird als Dezernentin ihre ganze Tatkraft einsetzen, damit sie zusammen mit ihrem künftigen Mitarbeiterteam im Rathaus als Dienstleister gegenüber den Bürgern in den Bereichen Ordnung, Recht und Umwelt handeln kann.

Ein Ziel an den künftigen Dezernenten für Ordnung, Sicherheit und Recht ist, dass die hohen Kosten für juristische Gutachten reduziert werden. Ein Dezernent muss mehr sein als ein juristischer Sachbearbeiter. Frau Reul-Nocke wird alles daran setzen, dass die Mitarbeiter im Rechtsamt fit gemacht werden. Die Führung des Dezernats für Ordnung, Sicherheit und Recht ist eine Teamaufgabe. Als Fachanwältin für Verwaltungsrecht und ausgebildete Mediatorin bringt unsere Kandidatin exzellente Voraussetzungen mit, dass Rechtsstreitigkeiten erst gar nicht entstehen.

Als Fraktionsvorsitzender habe ich mir sorgfältig die Bewerbungen für dieses Dezernat angeschaut. Unter den vorliegenden Bewerbungen habe ich eine erste Auswahl getroffen. Im Anschluss hatten wir mit mehreren Kandidaten Bewerbungsgespräche im Fraktionsvorstand. Danach hat die Fraktion, in geheimer Wahl, zwischen zwei Bewerbern eine Auswahl getroffen. Aus diesen Bewerbungen weiß ich: Es haben sich tolle Persönlichkeiten auf diese Stellenausschreibung beworben. Unsere Stadt wirkt also durchaus anziehend und attraktiv. Wir sind der Meinung, dass wir mit Frau Reul-Nocke die beste Kandidatin für dieses Ressort gefunden haben. Neben den fachlichen Gesichtspunkten waren sicher auch menschliche Gesichtspunkte ausschlaggebend für unsere Entscheidung. Frau Reul-Nocke ist als Ehefrau und berufstätige Mutter eine Frau mitten aus dem Leben, die in Remscheid sicher den richtigen Ton finden wird im Dialog mit den Bürgern, ihren Mitarbeitern und der Politik. Ihre zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten in der Schule, Kirche und Politik zeigen, dass sie sich für unser Gemeinwesen in hervorragender Art und Weise engagiert. Diesen neuen Geist der Gemeinsamkeit wollen wir nicht nur in der Politik pflegen, sondern sind auch zuversichtlich, dass die Dezernenten nicht nur untereinander, sondern auch sehr gut mit unserem Oberbürgermeister zusammen arbeiten werden“, so Nettekoven abschließend.