Alexander Schmidt, Sprecher der CDU Fraktion im Schulausschuss
Alexander Schmidt, Sprecher der CDU Fraktion im Schulausschuss
Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Schule am 19. November 2014:
1. Wie sieht die Lehrerversorgung (Soll / Ist) in den einzelnen Schulformen in Remscheid aktuell aus?
2. An welchen Remscheider Schulen gibt es Engpässe bei der Unterrichtsabdeckung?
3. Wie hat die Verwaltung bisher versucht dem entgegenzuwirken?

Begründung:
Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass sich - wie in der Wirtschaft - auf Grund von unvorhersehbaren Ereignissen kurzfristige personelle Engpässe bilden können. Handelt es sich aber um die Nichtabdeckung eines oder mehrerer Fächer, sei es über einen kürzeren oder längeren Zeitraum, so hat dies unausweichlich Auswirkungen auf die fortlaufende schulische Entwicklung der Schülerinnen und Schüler in den kommenden Schuljahren. In unseren Augen ist Bildung einer der grundlegenden Faktoren für den späteren Werdegang. Daher ist die Nichtabdeckung, ganz gleich welchen Faches, absolut inakzeptabel, da Remscheider Kindern auf diesem Wege unter Umständen Zukunftschancen verbaut werden.

Nach oben