Hausaufgabenraum im Keller der Asylbewerberunterkunftam Talsperrenweg

Anfrage zur Sitzung der BV 3 – Lennep am 01. Dezember 2014: Hausaufgabenraum im Keller der Asylbewerberunterkunft am Talsperrenweg

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Kötter,

die Fraktionen von CDU, SPD und Bündnis90/Die Grünen bitten Sie, folgende Anfrage auf die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und schriftlich zu beantworten:

Warum wurde der Hausaufgabenraum im Keller der Asylbewerberunterkunft am Talsperrenweg in Lennep geschlossen?

1. Wie hoch wäre der zeitliche, sächliche und finanzielle Aufwand, ihn wieder als Rückzugsort für Kinder und Jugendliche und Hausaufgabenraum herzurichten?
  2. Ist der Vermieter in der Pflicht, hier tätig zu werden und den Raum seiner ursprünglichen Bestimmung wieder zuzuführen?

Anfang November dieses Jahres hatte Bezirksbürgermeister Markus Kötter die Mitglieder der BV 3 – Lennep zu einem Ortstermin am Flüchtlingsheim am Talsperrenweg eingeladen. Dabei erfuhren die Bezirksvertreter, dass die Lage vor Ort problematisch sei.

Es ist ganz wichtig, dass insbesondere Kinder und Jugendliche als besonders schutzbedürftige Wesen Rückzugsmöglichkeiten haben. Hierzu gehört nach unserem Verständnis auch die Wiederherrichtung des Hausaufgabenraums im Keller der Unterkunft. Es kann nicht sein, dass die Kinder in kahlen Fluren spielen müssen. Auch wenn die Stadt Remscheid derzeit von einer Flüchtlingswelle überrollt wird, müssen kurzfristig vernünftige Lösungen für das Zusammenleben gefunden werden.

Die  gemeinsame Anfrage von CDU, SPD und Bündnis 90/ Die Grünen soll hierzu einen kleinen Anstoß geben.

gez. Dr. Heinz-Dieter Rohrweck

Sprecher der CDU in der BV 3