Rückbau oder Beseitigung des Berliner Kissens in der Remscheider Straße möglich?

Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 4 / Lüttringhausen am 04. März 2015:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Stuhlmüller,

die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung 4 / Lüttringhausen bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und schriftlich zu beantworten:

Lässt sich das Berliner Kissen aus Sicht der Verwaltung ganz oder teilweise entfernen bzw. sind andere Maßnahmen denkbar, um die verkehrliche Situation an der Kreuzung Remscheider Straße / Klausener Straße zu verbessern und den Anliegen der Anwohner dort entgegen zu kommen?

Das Berliner Kissen, das ursprünglich der Beruhigung dieses Straßenabschnittes dienen sollte, wird inzwischen von einigen Anwohnern durchaus kritisch gesehen. Manche betrachten es als Verkehrshindernis oder Schikane. Bürger berichten, dass es hier zu erheblicher Lärmbelästigungen kommt, indem Autofahrer vor dem Berliner Kissen scharf abbremsen und anschließend wieder stark beschleunigen.

Durch teilweise rücksichtslose Ausweichmanöver einiger Autofahrer, die das Kissen umfahren wollen, könnten unserer Ansicht nach Fußgänger, insbesondere Kinder auf dem Schulweg, gefährdet werden.

Wir verfolgen mit dieser Anfrage das Ziel, dass uns die Verwaltung noch einmal die vorhandenen Alternativen und die ggf. entstehenden Kosten für bauliche Maßnahmen aufzeigen möge.

Wolfgang Klubertz

Sprecher der CDU-Fraktion in der BV 4 / Lüttringhausen