Aktueller Sachstand Altenresidenz, Alleestraße 66

Anfrage zur Sitzung des Seniorenbeirates am 05. März 2015:

 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrte Frau Beiratsvorsitzende Rühl,

folgende Anfrage möge in  die Tagesordnung der Sitzung des Seniorenbeirates am 05. März 2015 aufgenommen und mündlich beantwortet werden:

Wie ist der aktuelle Sachstand in puncto Altenresidenz an der Alleestraße 66?

 

Begründung:

 

Die Presse hat über die jüngsten Vorkommnisse rund um die Altenresidenz GmbH berichtet. Die Verwaltung möge in obiger Sitzung mündlich darlegen, wie es zu dieser Situation kommen konnte, die in der Schließung der Einrichtung kulminierte.

Es ist entscheidend, dass nun die Pflege und Versorgung der 20 ehemaligen Bewohner in anderen Heimen sicher gestellt ist. Dies hat absolute Priorität.

Dass ein Heim plötzlich geschlossen werden muss, bedeutet für die dort untergebrachten, besonders schutzbedürftigen Menschen und ihre Angehörigen eine Art „Super-Gau“. Die Verwaltung möge in obiger Sitzung ggf. auch darlegen, mit welchen Instrumenten sich solche Vorkommnisse für die Zukunft vermeiden lassen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 Hermann-Josef Hohn

Erster Stellvertretender Vorsitzender des Seniorenbeirates            

 

Nach oben