Zukünftige Mandatsträger wurden geschult

KPV lud zum Seminar ein

Unter dem Motto „zusammen kommen - ist ein Beginn, zusammen zu bleiben - ist ein Fortschritt und zusammen arbeiten - ist ein Erfolg" lud Julian Kleuser, Vorsitzender der KPV in Remscheid, zu einem Seminar für zukünftige Mandatsträger und Mandatsträgerinnen in Rat und Bezirksvertretung, in die Räumlichkeiten der CDU Geschäftsstelle ein.

Als Referentin konnte Britta Krempel, Fachreferentin für Personalentwicklung und stellvertretende Vorsitzende der KPV Bergisch Land, gewonnen werden.

Zu den 14 Teilnehmern konnten sich auch sechs Mitglieder der Jungen Union zählen. Die anderen Teilnehmer waren ein sehr guter Querschnitt der gesamten Partei. Ziel dieses Seminars war die intensive Vorbereitung der zukünftigen Mandatsträger für ihre weitere politische Laufbahn. Im Mittelpunkt standen dabei der anstehende Wahlkampf 2009 und dessen Vorbereitung. Durch das Seminar sollten die Teilnehmer auf verschiedene Situationen mit dem Bürger und der Verwaltung vorbereitet werden.

So ging Britta Krempel z.B. auf die einzelnen Punkte der sozialen Kompetenz ein, ohne die man ein Mandat nicht ordnungsgemäß ausüben könne. Dazu gehörten u. a. die Motivations-, Kommunikations-, Integrations-, und Kooperationsfähigkeit sowie das Einfühlungsvermögen. Eingegangen wurde dabei auf Sprache und Rhetorik und auf die Fähigkeit der Eigenkritik und Selbsteinschätzung.

Der Kreisvorsitzende der KPV, Julian Kleuser, gab bekannt, dass neben einem Rhetorikseminar noch weitere Seminare geplant sind, um die aktuellen und zukünftigen Mandatsträger immer auf dem Laufenden zu halten.