Kein Anschluss mehr unter dieser Nummer – Die verwahrloste blaue Telefonzelle am Ebert-Platz wurde endlich entfernt

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

Was lange währt, wird dann irgendwann doch gut. Die ausgediente und nicht mehr funktionsfähige blaue Telefonzelle am zentralen Friedrich-Ebert-Platz ist endlich abgebaut worden.

„Kein Anschluss mehr unter dieser Nummer hieß es schon lange bei der stark verschmutzten und maroden Anlage am Ebert-Platz. Vor kurzem ist das Gehäuse endlich entfernt worden. Zahlreiche Bürger hatten sich zwischenzeitlich bei uns über die optischen Schandfleck beschwert und die Frage gestellt, warum die nicht mehr funktionsfähige Telefonzelle nicht einfach abgebaut werden kann“, so die CDU-Sprecherin in der BV 1, Rosemarie Stippekohl.

„Die CDU ist hier am Ball geblieben und hat bereits zur Sitzung der BV 1 am 21. Oktober 2014 eine erste Anfrage gestellt http://ratsinfo.remscheid.de/sessionnet/bi/vo0050.php?__kvonr=4448. Damals wurde uns mitgeteilt, dass es sich hierbei um eine private Anlage handele. Die Firma sei inzwischen insolvent und verkauft worden. Die Nachfolgefirma sei nicht erreichbar. Unsere Fraktion hat sich von dieser wenig zufrieden stellenden Antwort der Verwaltung nicht entmutigen lassen und bei den zuständigen Stellen immer wieder nachgefragt, wann der ‚Schandfleck‘ endlich weichen werde“, sagt der CDU-Fraktionschef Jens Nettekoven.

Im September hatte das Ordnungsamt der CDU-Fraktion schließlich mitgeteilt, dass die Frist zur Entfernung der Telefonzelle am 25.09.2015 endet. Danach werde eine Ordnungsverfügung mit Anordnung der sofortigen Vollziehung (mit einer kurzen Frist) erlassen.

„Sauberkeit, Sicherheit und Ordnung in der Innenstadt sind uns wichtig. Das Beispiel der blauen Telefonzelle zeigt, dass es manchmal viel Geduld erfordert, bis selbst kleine Dinge in einer Kommune angeschoben werden können. Für uns ist aber entscheidend, dass sich an einem zentralen Punkt in unserer Stadt keine Zeichen von Verwahrlosung zeigen. Insofern sind wir sehr froh, dass es Ende dieses Jahres nun definitiv heißt: ‚Kein Anschluss mehr unter dieser Nummer‘“, so die BV 1-Sprecherin abschließend.