Zukunftswerkstatt ist eine CDU-Idee – Stillstand beim Hertie-Gebäude endlich überwunden

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

Die CDU-Fraktion freut sich, dass in der gestrigen Sitzung der Bezirksvertretung Lennep zwei wichtige Dinge angeschoben wurden.

„Am 09. März wird es eine Auftaktveranstaltung der Zukunftswerkstatt geben. Sie ist ein ganz wichtiges Instrument für die Mitgestaltung durch die Bürgerinnen und Bürger und geht auf die Initiative der Remscheider Christdemokraten zurück. Die Zukunftswerkstatt wird sich insbesondere mit den Möglichkeiten des Übergangs des DOC‘s zur Altstadt befassen. Im Rahmen einer offenen Fraktionssitzung im Röntgen Museum am 04. Mai 2015 hatten wir das Thema erstmals auf die politische Agenda gesetzt“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven und Lenneps Bezirksbürgermeister Markus Kötter (CDU).

„Damals haben wir den Gesprächsfaden aufgenommen und die Bürgerinnen und Bürger eingeladen, mit der Politik und der Verwaltung gemeinsam über eine mögliche Gestaltung des künftigen DOC’s in die Lenneper Altstadt zu diskutieren. Wir begrüßen es, dass unser Stadtplaner Robin Denstorff diese CDU-Idee mit der Zukunftswerkstatt im März Wirklichkeit werden lässt“, so die beiden Christdemokraten.

Bezirksbürgermeister Markus Kötter zeigt sich zufrieden, dass in seiner Bezirksvertretung nun auch der letzte Stolperstein in puncto des leerstehenden Hertie-Gebäudes aus dem Weg geräumt worden ist. „Nun kann der Umbau des alten Kaufhauses endlich beginnen. Der Stillstand, der seit 2009 währte, kann überwunden werden. Es ist gut, dass der Investor bei Hertie den Leerstand beseitigen wird. Die CDU steht für freie Marktwirtschaft. Zurzeit werden die Supermärkte in unserem schönen Stadtteil noch von einer einzelnen Handelskette geprägt. Das wird sich durch die Ansiedlung bei Hertie ändern. Konkurrenz belebt das Geschäft. Die Bürgerinnen und Bürger profitieren in Zukunft von einem noch attraktiveren Einzelhandelsangebot in Lennep“, so Kötter.

 

Nach oben