CDU-Fraktion freut sich über Finanzspritze des Bundes für Kultur in Remscheid

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

„Das Wort ist ein Ungetüm, aber die Botschaft ist gut für Remscheid: Haus Cleff und die Lutherkirche profitieren vom Denkmalschutzsonderprogramm des Bundes. Unser Bundestagsabgeordneter Jürgen Hardt (CDU) hat heute ja bereits die frohe Kunde vom Geldsegen in Höhe von 495.000 Euro für das Haus Cleff und fast 200.000 Euro für die Lutherkirche verkündet. Als Vorsitzender der CDU-Fraktion freue ich mich ganz besonders darüber, dass das Haus Cleff, welches zusammen mit dem Deutschen Werkzeugmuseum ein wichtiger Identifikationsort für das Remscheider Selbstwertgefühl ist, so viel Geld bekommt. Das ehrwürdige Gebäude hat es auch bitter nötig. Wenn man weiß, dass für die Sanierung des Hauses mehrere Millionen Euro nötig sind, dann können wir diese Finanzspritze des Bundes als Ansporn sehen, uns parteiübergreifend in Remscheid stark zu machen für eine gute Zukunft des Hauses, dem der Totenuhrkäfer in der Vergangenheit so übel mitgespielt hat“, sagt Jens Nettekoven.

„Denkmalschutz ist Kulturgutschutz. Das Haus Cleff und die Lutherkirche stehen für unsere Heimat Remscheid. Sie dienen der Identifikation der Bürger mit ihrer Stadt. Wir freuen uns über die guten Nachrichten aus Berlin“, so der CDU-Fraktionschef.

 

Nach oben