Hat die Verwaltungsspitze kein ernsthaftes Interesse an einer Revitalisierung unserer Innenstadt?

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

Der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven moniert, dass die Verwaltung mit den beschlossenen Maßnahmen zur Revitalisierung der Innenstadt nicht vorankommt. Bis zum Mai 2019 fordert er konkrete Zahlen bzw. Kosten für alle Maßnahmen:

„Die Revitalisierung der Remscheider Innenstadt umfasst 36 Maßnahmen. Die Umgestaltung des Friedrich-Ebert-Platzes ist eine davon. Die CDU-Fraktion ist der Meinung, diese 36 Maßnahmen als Ganzes zu denken und nicht gegeneinander auszuspielen.

Im Mai 2019 liegen die detailliierten Ergebnisse des Planungsbüros vor, welches den Ideenwettbewerb gewonnen hat. Daher halten wir es nur für folgerichtig, dass spätestens bis zu diesem Zeitpunkt auch alle übrigen 35 Maßnahmen mit einem Zeitstrahl und den genauen Kosten hinterlegt werden. Ebenso fordern wir die Verwaltung auf, dass sie eine Priorisierung der Maßnahmen vornimmt und im Einzelnen begründet, warum eine bestimmte Maßnahme beispielsweise oben oder unten in der städtischen Prioritätenliste auftaucht.“

Seit den entsprechenden Beschlüssen sei nichts geschehen, sagt der CDU-Fraktionschef: „Es befremdet uns sehr, dass außer schönen Absichtserklärungen bisher keine einzige Maßnahme umgesetzt wurde. Man könnte fast den Eindruck gewinnen, dass die Verwaltungsspitze gar kein ernsthaftes Interesse an einer Revitalisierung unserer Innenstadt aufbringt.“