CDU-Fraktion gratuliert Beate Wilding und Fred Schulz

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

„Im Namen der CDU-Fraktion gratuliere ich Beate Wilding und Fred Schulz! Ich freue mich, dass ein gemeinsamer Antrag von CDU, SPD und FDP in der gestrigen Ratssitzung eine große Mehrheit gefunden hat. Beate Wildung und Fred Schulz werden würdige Ehrenbürger unserer Heimatstadt Remscheid sein“, sagt der CDU-Fraktionsvorsitzende Jens Nettekoven.

CDU-Fraktion gratuliert Beate Wilding und Fred Schulz

„Zu den Verdiensten der beiden Oberbürgermeister a. D. ist schon einiges  - auch öffentlich – gesagt worden. Dies möchte ich an dieser Stelle nicht wiederholen. Beate Wilding ist mir vor allem wegen ihrer völlig ungekünstelten, im besten Sinne bürgernahen Art als Oberbürgermeisterin in Erinnerung. Sie hat ihre Stadt auf eine grundanständige, menschlich warme und den Menschen zugewandte Art repräsentiert. Aus der Gewerkschaftsarbeit kommend und in der SPD tief verwurzelt, war sie doch eine Oberbürgermeisterin gleichsam ‚zum Anfassen‘ für alle Remscheiderinnen und Remscheider. Die CDU-Fraktion freut sich mit ihr und wünscht ihr alles Gute für die Zukunft“, so Nettekoven.

„Natürlich war unsere Freude besonders groß, dass mit Fred Schulz ein früherer Parteivorsitzender der CDU mit der Ehrenbürgerschaft geehrt werden soll. Vom Naturell her waren Beate Wilding und Fred Schulz unterschiedlich. Doch sie eint, dass sie für ihre Stadt im positiven Sinne gebrannt haben und weiterhin brennen. Fred Schulz hat die Industriestadt Remscheid, in der die Menschen gerne und hart arbeiten, wie ein moderner Manager geführt. Er war der erste am Schreibtisch im Rathaus und hat als letzter das Licht gelöscht. Als Parteivorsitzender war er mir ein Vorbild. Fred Schulz ist ein Kämpfer und ein Arbeiter, der sich nicht unterkriegen lässt. Sein Engagement für die Kreishandwerkerschaft, die vor allem auch darauf abzielt, jungen Menschen gute Zukunftschancen im Handwerk zu bieten, ist und bleibt vorbildlich. Von seinem Erscheinungsbild ist Fred Schulz ein Herr, immer korrekt und akkurat in allem, was er tut. Als Oberbürgermeister und als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft hat sich Fred Schulz weit über das Übliche hinaus für seine Heimatstadt Remscheid engagiert. Wichtig ist ihm insbesondere, dass neue Ausbildungsplätze im Handwerk entstehen und dass Arbeitsplätze im Handwerk in Remscheid erhalten oder sogar ausgebaut werden. Um seine Freude über die verdiente Ehrung komplett zu machen, würde ich gern dafür sorgen, dass sein Lieblingsverein VfL Bochum in der 2. Liga etwas besser dasteht. Aber hier habe ich leider keinen Einfluss. Herzlichen Glückwunsch, lieber Fred Schulz.“

Nach oben