Die Stadt lässt historische Bausubstanz in der Lenneper Altstadt verfallen – Markus Kötter will nun als Bezirksbürgermeister Druck machen

Pressemitteilung der CDU-Fraktion

„Remscheid ist unsere Heimat, Lennep unser Zuhause und die wunderschöne Altstadt die gute Stube oder das Wohnzimmer vieler Lenneper. Leider lässt die Verwaltung Teile dieser mittelalterlichen Schönheit völlig verfallen und kommt ihren Verpflichtungen nicht nach, was den Denkmalschutz städtischer Immobilien angeht. Ich finde es richtig, dass die CDU-Fraktion nun anregt, dass sich die Bezirksvertretung in Lennep, der Ausschuss für Denkmalpflege sowie der Kulturausschuss mit dem Thema befassen und Druck machen“, sagt CDU-Ratsherr und Bezirksbürgermeister (Lennep) Markus Kötter.

„Es gibt den Satz, dass Zukunft Herkunft braucht. Denkmalschutz ist wichtig als kulturelles Gedächtnis unserer Stadt. Wir sollten das, was wir an Schönem und Gutem von unseren Vorfahren geerbt haben, sorgsam behandeln und nicht verkommen lassen. Das macht man schon im Kleinen. Man trägt vielleicht die Armbanduhr des Opas oder eine Kette der Mutter. Menschen brauchen vertraute Orte und Gegenstände, um sich sicher und geborgen, um sich wohl zu fühlen. Daher ist es eben auch keine Kleinigkeit, wenn der Zustand der städtischen Immobilien, die unter Denkmalschutz stehen, in unserer Altstadt durch Nichtstun immer schlechter wird“, so Kötter.