Stadtteilmarketing für Lennep – Es gibt noch viel zu tun

„In der gestrigen Sitzung der BV Lennep wurde die Anfrage der CDU-Fraktion zum Stadtteilmarketing in und für Lennep beantwortet. Mein Fazit: Es gibt noch Luft nach oben. Alle Fragen der CDU-Fraktion wurden seitens der Verwaltung zwar beantwortet. Aber die nüchternen Antworten wirken eher wie eine Zustandsbeschreibung. Ich war von der Lektüre der Mitteilungsvorlage enttäuscht. Es fehlt ihr an echtem Feuer für Lennep, es mangelt ihr an der Leidenschaft, diesen tollen Stadtteil mit neuen und innovativen Ideen gemeinsam mit den Bürgern und der Politik weiterzuentwickeln. Als Bezirksbürgermeister von Lennep gebe ich das Versprechen ab: Ich werde hier nicht locker lassen“, sagt Remscheids Bezirksbürgermeister Markus Kötter (CDU).

„Schon ein Satz wie ‚Im Bedarfsfall gibt es einen Austausch zwischen den Lenneper Vereinen und dem Stadtmarketing‘ wirkt blutleer. Wahrscheinlich werden auch die Bewohner anderer Stadtteile zugeben, dass Lennep – aus welchen Gründen auch immer – die bestorganisierteste und aktivste Vereinslandschaft in ganz Remscheid hat. Da reicht es einfach nicht aus, wenn das Stadtmarketing ‚im Bedarfsfall‘ mit den Vereinen spricht. Der Austausch muss permanent und selbstverständlich ablaufen. Die Lenneper Vereine leisten aufgrund des Engagements vieler Herausragendes. Aber ein solches Engagement hängt auch immer von einzelnen Akteuren ab, die sich besonders ins Zeug legen. Wir sollten dieses Engagement nicht als selbstverständlich verbuchen“, so Kötter.

„Es reicht nicht aus, fünf Fragen hintereinander brav zu beantworten, Defizite zu beschreiben und Marketingmaßnahmen aufzuzählen. Das wirkt lendenlahm. Wir brauchen ein kraftvolles Stadtmarketing und Stadtteilmarketing mit einem eigenen Leitbild und mit Prioritätensetzungen. Lennep muss zur Marke gemacht werden, und Remscheid muss zur Marke gemacht werden. In der BV 3 und im Rat werden wir über diese Themen in Zukunft wieder vertieft sprechen müssen, weil die derzeitigen Defizite offensichtlich sind“, so Kötter, der auch als Vorsitzender der CDU-Ratsfraktion tätig ist.