Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr am 22. Oktober 2015:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und mündlich zu beantworten:

1.     Welche Aktivitäten hat die Wirtschaftsförderung der Stadt Remscheid seit Beginn dieser Wahlperiode in folgenden Bereichen entwickelt: Bestandspflege bei Unternehmen, Neuansiedlungen von Unternehmen, Standortmarketing und Steuerung der Stadtentwicklung? Welche Ergebnisse wurden mit diesen Maßnahmen erzielt?

2.     Welche Aktivitäten wurden in den Bereichen Einzelhandel und Leerstandsmanagement angestoßen? Welche Ergebnisse wurden mit diesen Maßnahmen erzielt? Wie sehen die besonderen Herausforderungen in den einzelnen Stadtbezirken aus?

3.     Wie sahen die Tätigkeiten im Bereich Fördermittelakquise aus?

4.     Welche Erfolge konnten bei der nachhaltigen Entwicklung von Gewerbeflächen in Remscheid erzielt werden?

5.     Konnten Fortschritte beim Ausbau unserer wirtschaftsnahen Bildungsinfrastruktur erzielt werden?

 

Begründung:

Mit Beginn dieser Wahlperiode ist der Wirtschaftsförderung der Stadt Remscheid ein eigener Ausschuss zugewiesen worden. Der Bereich Stadtentwicklung, Bauen und Wirtschaftsförderung wurde unterdessen auch personell neu aufgestellt.

Nach unserer Auffassung ist nun ein guter Zeitpunkt gekommen, dass sich unsere Wirtschaftsförderung einmal im Ausschuss darstellt und in einem mündlichen Vortrag darüber berichtet, welche Aktivitäten dort momentan entfaltet werden und zu welchen Ergebnissen sie geführt haben.

 

Mit freundlichem Grüßen

Jens Nettekoven

 

Fraktionsvorsitzender                                                             

Sprecher im StA

 

Nach oben