Anfrage zur Sitzung des Betriebsausschusses für die Technischen Betriebe Remscheid am 24. November 2015:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und schriftlich zu beantworten:

Wie ist der aktuelle Sachstand der Bauarbeiten am Regenrückhaltebecken Fort Blücher? Ist mit weiteren Störungen des dortigen Verkehrsflusses zu rechnen? Wann ist mit der Fertigstellung der Baustelle zu rechnen?

Im Juli war der Presse zu entnehmen, dass die Bauarbeiten am Regenrückhaltebecken wieder im Zeitplan seien. Im November, so die damalige Prognose, wollten die TBR mit der Baustelle fertig sein. Uns ist bewusst, dass die Baustelle groß und wetterabhängig und zudem an einer sensiblen Engstelle im Verkehrsgeschehen angesiedelt ist. Störungen sind hier also nicht gänzlich zu vermeiden.

Inzwischen sind bei uns allerdings massive Beschwerden über die dortige Situation eingegangen. Die Situation werde dort von Tag zu Tag „gefühlt“ schlimmer. Mittlerweile werde fast täglich morgens zur Hauptverkehrszeit auch noch Beton angeliefert, was die Ampelphasen für drei bis fünf Schaltungen überflüssig mache, da sich nichts bewege. Der Verkehr staue sich dann stadteinwärts bis zur Schönen Aussicht und in Richtung Lüttringhausen bis in die Haddenbach.

Mit freundlichem Grüßen

Jens Nettekoven                                       Peter Otto Haarhaus

CDU-Fraktionsvorsitzender                      Sprecher im Betriebsausschuss TBR