Antrag zur Sitzung der BV 2/ Süd  am 25. November 2015:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Grote,

die CDU-Fraktion in der Bezirksvertretung 2 / Süd bittet Sie, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Leerstandskataster zu erstellen, um aktuell bestehende und möglicherweise drohende Gebäude- und Wohnungsleerstände im Südbezirk zu erfassen.

Leerstandsmanagement ist eine wichtige Zukunftsaufgabe für die einzelnen Stadtbezirke. Die CDU-Fraktion in der BV 2 hat bereits eine Anfrage zum Leerstand im Südbezirk gestellt und eine öffentliche Fraktionssitzung zu diesem Thema durchgeführt. Basierend auf der Antwort der Verwaltung auf unsere Anfrage, Anregungen während der öffentlichen Fraktionssitzung und verschiedenen Gesprächen mit Betroffenen im Südbezirk hat sich herausgestellt, dass wir eine systematische Bestandserhebung für sowohl privat als auch gewerblich genutzte leer stehende Immobilien benötigen.

Mit unserem Antrag verfolgen wir das Ziel, alle leer stehenden Wohnungen und Gebäude möglichst einer neuen Nutzung zuzuführen und bisher ungenutzten Wohn- und Geschäftsraum für den Markt und damit auch für die Menschen im Südbezirk zu gewinnen.

Elke Rühl

Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 2 / Süd