Abgegrenzten Bereich für Hundehalter auf den Freiflächen Kuckuck und Hohenhagen schaffen (Prüfauftrag)

Antrag zur Sitzung der Bezirksvertretung 2 – Süd am 29. Juni 2016:

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Grote,

die CDU-Fraktion bittet Sie, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, im Rahmen eines Prüfauftrags zu untersuchen, wie im Bereich der Freiflächen von Kuckuck und Hohenhagen ein abgegrenzter Bereich für Hunde sowie Hundehalter geschaffen werden kann. In diesem Bereich sollte eine z. B. aus Mülleimern, Hundekotbeuteln und Sitzbänken bestehende Infrastruktur vorgehalten werden.

Mit den Freiflächen in den Bereichen Kuckuck und Hohenhagen hat der Südbezirk zwei wunderschöne Naherholungsgebiete. Das Ziel unseres Antrags ist ein friedliches Mit- und Nebeneinander von Spaziergängern ohne Hund und Hundehaltern. Dies ist oft schon Realität, wenn sich beide Seiten in Toleranz und Rücksichtnahme üben.

Doch leider gibt es auch immer wieder Ausnahmen von der Regel, die dieses vernünftige Miteinander stören. Wir halten daher einen solchen abgegrenzten Bereich für Hundehalter für eine gute Lösung. Bei Bereitstellung der entsprechenden Infrastruktur, die vor allem auch der Sauberkeit unserer grünen Lungen im Südbezirk dienen, würden solche Flächen von Hundehaltern unserer Vermutung nach gerne angenommen. Und für diejenigen, die keine Hunde haben, wäre dies sicher auch eine gute und praktikable Lösung.

Elke Rühl

Sprecherin der CDU-Fraktion in der BV 2 / Süd