Aktueller Sachstand geplante Festhalle im „Industriehof Trecknase“

Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 3 / Lennep am 06.12.2017:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Kötter,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.     Wie ist der aktuelle Sachstand in puncto der geplanten Festhalle im „Industriehof Trecknase“?

2.     Wurde seitens der Stadt inzwischen eine Genehmigung für das Projekt eines „Event Centers“ und das Konzept des Investors erteilt?

Vor einiger Zeit wurde das Vorhaben eines Investors öffentlich diskutiert, die ehemalige Produktionshalle von Hammes-Brot im „Industriehof Trecknase“ in eine Event-Halle für geschlossene Gesellschaften umzubauen. Dieses Projekt war zwischenzeitlich in der Schwebe. Zwar wurde die Idee, eine Halle für größere Festlichkeiten wie zum Beispiel Abiturfeiern auch von Seiten der Stadtspitze grundsätzlich begrüßt, damit Remscheider nicht nach Leverkusen, Wuppertal oder andere Städte ausweichen müssen. Andererseits stellte die Stadtverwaltung damals fest, dass es angesichts der „nichtalltäglichen Größenordnung“ einige Rahmenbedingungen gibt, die erfüllt werden müssten, so der damalige Stadtplaner Robin Denstorff. Die Festhalle müsse sich vor allem in die vorhandene Umgebung einfügen.

Wir möchten von der Verwaltung wissen, wie der aktuelle Sachstand ist, ob zum Beispiel das Konzept des Betreibers noch einmal modifiziert wurde, ob inzwischen eine Genehmigung vorliegt etc.

gez. Gabriele Kemper-Heibutzki

CDU-Mitglied  in der BV 3