Künstlerische Leitung des Teo Otto Theaters Anfang 2018 öffentlich ausschreiben

Antrag zur Sitzung des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung am 28.11.2017:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Humpert,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die Verwaltung wird beauftragt, die künstlerische Leitung des Teo Otto Theaters Anfang 2018 öffentlich auszuschreiben.

Am 01. Februar 2018 geht unser Stadtdirektor und Kulturdezernent Dr. Christian Henkelmann in den Ruhestand. Als künstlerischer Leiter des Teo Otto Theaters hat Herr Dr. Henkelmann Maßstäbe gesetzt. Er hat in den vergangenen Jahren durch sein kompetentes und umsichtiges Wirken dafür gesorgt, dass das Teo Otto Theater als der Kern unserer Kultur in Remscheid wahrgenommen wurde. Unter Dr. Christian Henkelmann als Theater-Intendant war unser Theater ein wichtiger kultureller Botschafter unserer Kommune. Es war unser Aushängeschild und eine dominante Einrichtung – ein wahrer kultureller Kristallisationspunkt, zumal Remscheid über keine Stadthalle verfügt.

Das Haus lebt von seiner künstlerischen Leitung. Daher sollte unserer Auffassung nach die künstlerische Leitung (spätestens) Anfang kommenden Jahres ausgeschrieben werden, damit der neue künstlerische Leiter / die neue künstlerische Leiterin seine bzw. ihre erste wesentliche Herausforderung meistern kann, nämlich die Gestaltung des Programms der Spielzeit 2019/2020. Das heißt aber, dass die Stelle spätestens Mitte nächsten Jahres besetzt sein muss.

Dr. Henkelmann verstand sich in seiner Amtszeit auf die Mentalität der Menschen im Bergischen Land. Diese Form der Empathie für die Bedürfnisse und Ansprüche des Theaterpublikums ist kein unwesentlicher Garant für den Erfolg. Zudem wusste er die verschiedenen Sparten (Sprechtheater, Musiktheater und Tanz) auf mustergültige Art und Weise abzudecken. Um ein solches hervorragendes Niveau auch in Zukunft gewährleisten zu können, ist eine zeitnahe öffentliche Ausschreibung unserer Auffassung nach zwingend notwendig.

gez. Jens Nettekoven

gez. Tanja Kreimendahl