Antrag zur Sitzung des Betriebsausschusses für die Technischen Betriebe Remscheid am 25. August 2018:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Die TBR werden beauftragt zu prüfen, ob fest montierte spezielle Abfallkörbe, wie sie beispielsweise in den Niederlanden im großflächigen Einsatz sind, auch in Remscheid zum Einsatz kommen könnten.  Im Rahmen dieses Prüfauftrags, der noch mit keinerlei Kosten verbunden sein sollte, sollten die TBR mögliche Vor- und Nachteile des niederländischen Modells darstellen. Ebenfalls sollte geprüft werden, ob es in anderen deutschen Kommunen bereits ebenfalls Erfahrungen mit diesem Modell gibt und ob diese positiv oder negativ ausgefallen sind. Die mit einer Installation bzw. der weiteren Instandhaltung verbundenen Kosten sollten ebenfalls dargelegt werden.

Wander- und Radwege in Remscheid – wie beispielsweise die Trasse des Werkezugs in Hasten - werden leider immer wieder „zugemüllt“. In den Niederlanden wurden spezielle Abfallbehälter entwickelt, die überall dort angebracht werden können, wo Zivilisationsmüll anfällt: im Bereich von Natur- und Erholungsgebieten, an Sportanlagen, Freizeitparks, Schul- und Sportanlagen etc. Wer zum Beispiel mit dem Fahrrad über die Trasse des Werkezuges fährt, müsste dann nicht mehr vom Rad absteigen, um seinen Müll zu entsorgen. Die Bananenschale, die Müsliriegelverpackung oder der Kaffee-Pappbecher können vom Fahrrad aus in die fest montierten Abfallkörbe (BINswinger http://www.binsystem.nl/de/binswinger/) „sportlich“ entsorgt werden. Dieser Abfallkorb ist ähnlich wie ein Basketballkorb konstruiert und dank seiner Stahlkonstruktion auch gegen Vandalismus gewappnet. Die CDU-Fraktion möchte auf Faktenbasis über die mögliche Einführung der Abfallbehälter diskutieren.

gez. Jens Nettekoven

CDU-Fraktionsvorsitzender