Aktueller Sachstandsbericht Durchstich Intzestraße

Anfrage zur Sitzung der Bezirksvertretung 2 – Süd am 13. Februar 2019:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

sehr geehrter Herr Bezirksbürgermeister Grote,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

Wie ist der aktuelle Sachstand beim Durchstich Intzestraße?

Bei einem RGA-Ortstermin Anfang August 2018 war die Rede davon, dass der Plan zum Durchstich an der Intzestraße „fast fertig“ sei.

Zum Hintergrund:

Der RGA berichtete am 02.08.2018 wie folgt:

„Jörg Schubert, Leiter des Fachdienstes Bauen, Vermessung und Kataster, sagte zum Stand eben dieses Projektes, dass die Planungen quasi auf Abruf vorangetrieben würden. Ingo Lückgen (Liegenschaften, Wirtschaftsförderung) berichtete, dass mit dem Eigentümer des Hauses neben dem Wasserturm, das abgerissen werden muss für den Durchstich, vereinbart ist, dass es dann geräumt und abgekauft werden kann, wenn es losgeht mit den Bauarbeiten.

Preislich sei man sich handelseinig. Ob die Maßnahme damit 2019 oder 2020 – oder womöglich später – in den Jahresetat eingebunden werden kann, hänge nun davon ab, ob die Stadtkämmerei sie einplanen kann, und die Ratsmehrheit das politisch mittrage. Die Entscheidung fällt im Herbst. Geplant ist, die Intze- über die Baisieper Straße hinaus parallel zur Eisenbahn bis auf die Lenneper Straße zu verlängern und dort in Form eines Kreisverkehrs anzubinden.“

gez. Elke Rühl

Sprecherin der CDU-Fraktion