Lieferprobleme bei Medikamenten: Auch ein Problem in Remscheid?

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Soziales, Gesundheit und Wohnen am 07.01.2020:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Sill,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

  

1.    Hat die Verwaltung Erkenntnisse über Lieferprobleme bei (wichtigen) Medikamenten?

2.    Wenn ja: Welche Medikamente und welche Einrichtungen sind davon betroffen?

3.    Welche Maßnahmen werden ergriffen, um die Versorgungssicherheit bei Apotheken, Kliniken, in Arztpraxen etc. sicherzustellen?

Begründung:

Schon seit Jahren gibt es Meldungen über Lieferengpässe auch bei wichtigen Medikamenten. Unser Eindruck ist, dass es früher durchaus vereinzelte Engpässe gab, sich die Situation aber in der letzten Zeit – zum Nachteil vor allem der betroffenen Patienten – verschlechtert hat.

Das Problem kann wirksam nur auf nationaler bzw. europäischer Ebene angegangen werden. Dessen  sind wir uns bewusst. Ziel unserer Anfrage ist es, einen Überblick über die derzeitige Situation in unserer Stadt zu erhalten. Auf Grundlage dieser Informationen sollten wir dann im Sinne der Versorgungssicherheit unserer Bevölkerung gemeinsam schauen, wie wir die Thematik auch überörtlich ansprechen können.

  

Mit freundlichen Grüßen

  

gez. Jens Nettekoven                               

CDU-Fraktionsvorsitzender                     

  

gez. Tanja Kreimendahl

Stv. Fraktionsvorsitzende und Sprecherin im ASGW

  

gez. Mathias Heidtmann

Stv. Fraktionsvorsitzender

  

gez. Norbert Schmitz

Mitglied der CDU-Fraktion im ASGW

Nach oben