Digitalisierung in der Kultur ganzheitlich betrachten – Institute können nicht mehr nur für sich denken

Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung am 03. Dezember 2019:

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Humpert,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.    Plant die Verwaltung die digitale Vernetzung von Bibliothek, Museen und Archiv? Wie verfahren die einzelnen Institute zurzeit?

2.    Falls die Verwaltung eine digitale Vernetzung plant: Wie soll dies im Einzelnen geschehen?

Nach unserer Auffassung denken die einzelnen Institute derzeit nur für sich. Im Zeitalter der Digitalisierung ist dies aber ein anachronistischer Ansatz. Die CDU-Fraktion plädiert daher für eine digitale Vernetzung unserer Bibliothek, unserer beiden großen Museen und unseres Archivs. Nur so kann ein digitales Gesamtgedächtnis unserer Stadt entstehen.

Bei der Beantwortung der Frage 2 erwarten wir, dass uns die Verwaltung einen Zeitplan sowie den möglichen personellen und finanziellen Rahmen darlegt, die mit diesen Maßnahmen verbunden wäre.

gez. Jens Nettekoven

gez. Tanja Kreimendahl