Anfrage zur Sitzung des Ausschusses für Kultur und Weiterbildung am 03. Dezember 2019:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender Humpert,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

1.    Verfügt die Stadt Remscheid über eine Auflistung aller sich in kommunaler Verantwortung befindlicher Denkmäler, insbesondere der Standdenkmäler, im Stadtgebiet von Remscheid? (Ansonsten bitten wir um eine entsprechende Auflistung.)

2.    Welche städtischen Denkmäler sollen restauriert werden? Wie können diese Restaurierungen vorgenommen werden, dass mögliche Verschmutzungen vermieden werden können?

3.    Plant die Stadt Remscheid, an den Denkmälern in kommunaler Verantwortung Erklärungen in Kurzform anzubringen und über einen QR-Code Erklärungen in Langform zur Verfügung zu stellen?

4.    Finden regelmäßige Gespräche der Verwaltung mit den Förder- und Heimatvereinen über die Thematik Denkmalpflege statt?

Die Pflege unserer Remscheider Denkmäler ist wichtig für das kulturelle Gedächtnis unserer Stadt. Wer Denkmäler verkommen lässt, kappt gleichsam das Band, das die heutige Generation von Remscheidern mit früheren Generationen verbindet. Denkmäler bedeuten Heimat und Identität – für alle Bürgerinnen und Bürger, die in dieser Stadt leben, ganz egal, woher sie ursprünglich kommen. Indem wir uns um unsere städtischen Denkmäler kümmern, signalisieren wir allen Menschen, die in unserer Stadt leben, dass wir uns mit seiner Geschichte auseinandersetzen und das kulturelle Gedächtnis unserer Heimat pflegen.

Mit unserer Anfrage wollen wir eine Diskussion über den derzeitigen Zustand, die Pflege und die mögliche zukünftige Gestaltung unserer Denkmäler anregen. Wir behalten uns vor, auf Basis der Beantwortung unserer Anfrage in einem nächsten Schritt mögliche neue Anfragen oder Anträge zu stellen.

gez. Jens Nettekoven

CDU-Fraktionsvorsitzender