„Remscheider Einzelhandel und Gastronomie unterstützen – Stadt subventioniert Gutscheinaktion “

Antrag zur Sitzung des Rates am 25.02.2021:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Mast-Weisz,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgenden Antrag in die Tagesordnung der oben genannten Gremiensitzungen aufzunehmen und zur Abstimmung zu stellen:

Der Rat beschließt, dass die Stadt Remscheid ein Gutscheinprogramm analog zu unserer Partnerstadt Pirna auflegt, um den lokalen Einzelhandel und die lokale Gastronomie zu unterstützen. Hierzu werden 125.000€ - finanziert durch das das gebildete Sondervermögen aufgrund der Corona-Pandemie – in den Haushalt eingestellt.

Um den Einzelhandel und die Gastronomie zu unterstützen, legt die Verwaltung ein Gutschein-Angebot für Remscheid auf. Ein gutes Beispiel hierfür findet man in unserer Partnerstadt Pirna. (Link: https://kauf-in-pirna.de/pirna-gutschein/)

In einem ersten Schritt werden durch das gebildete Sondervermögen aufgrund der Corona-Pandemie 125.000€ bereitgestellt, um Wertgutscheine zu subventionieren.

Der Kauf eines 100€ Gutscheins, der nur für den lokalen Einzelhandel und in der Remscheider Gastronomie nutzbar ist, kostet den Endverbraucher 75€. Die restlichen 25€ bei den ersten 5000 Gutscheinen werden dann durch die Stadt subventioniert.

Die aufzubringende Summe ist über den NRW Rettungsschirm über 50 Jahre abzuschreiben.

gez. Markus Kötter

CDU-Fraktionsvorsitzender