Vorläufige Bilanz der diesjährigen Expo Real

Anfrage  zur Sitzung des Ausschusses für Stadtentwicklung, Wirtschaftsförderung, Energieeffizienz und Verkehr am 09.11.2017:
 

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die CDU-Fraktion bittet Sie darum, folgende Anfrage in die Tagesordnung der oben genannten Sitzung aufzunehmen und zu beantworten:

 

1.    Wie sind die diesjährigen Gespräche der Stadt Remscheid auf der Expo Real gelaufen? Gibt es konkrete Ergebnisse oder auch Perspektiven für die Zukunft?
 

2.    Hat es Gespräche in puncto der Böker-Villa gegeben? Wenn ja, mit welchem Ergebnis?

3.    Hat es Gespräche in puncto der möglichen Ansiedlung einer Diskothek in Remscheid gegeben?

 

Begründung:

Gegenüber der Presse hat die Stadt Remscheid eine positive Bilanz der Gespräche und Kontakte auf der diesjährigen Expo Real gezogen. Wir bitten die Verwaltung, uns etwas detaillierter die vorläufige Bilanz der Expo Real in diesem Ausschuss zu schildern.

Gegenüber der Presse hatte der Oberbürgermeister gesagt, dass er die Expo Real nutzen werde, um für die Böker-Villa zu werben: „Immer wieder habe er bereits Gespräche mit Interessenten über die Villa geführt, die allerdings nicht in einem Vertrag mündeten. Dabei gibt es aus seiner Sicht vielfältige Nutzungsmöglichkeiten für das Gebäude, sagt Mast-Weisz. ‚Zum Beispiel Gastronomie oder auch ein Hotel. Auch eine Kanzlei könnte hier ihre Geschäftsräume erhalten.‘ In jedem Fall werde er die Fachmesse Expo Real nutzen, um für die Böker-Villa zu werben, erklärt der OB. Das Forum rund um Immobilien und Investitionen steht vom 4. bis 6. Oktober in München auf dem Programm.“ (RGA vom 08.08.2017) Hier interessiert uns, ob das „Werben“ des Stadtoberhauptes für die Böker-Villa von Erfolg gekrönt war.

In puncto Diskothek hatte die CDU-Fraktion bereits im April dieses Jahres angeregt, die diesjährige Expo Real für entsprechende Gespräche zu nutzen.

http://www.cdu-remscheid.de/lokal_1_1_772_Remscheid-fuer-junge-Menschen-attraktiver-machen-Wir-brauchen-wieder-eine-Disco.html

  

Mit freundlichen Grüßen

  

 

gez. Jens Nettekoven                                            gez. Tanja Kreimendahl

CDU-Fraktionsvorsitzender                                  Stv. CDU-Fraktionsvorsitzende

Sprecher im StA

  

gez. Mathias Heidtmann                                      

Stv. CDU-Fraktionsvorsitzender

 

Nach oben